Dr. phil. Annette Müller-Held, KUNSTHISTORIKERIN

Dr. Annette Müller-Held, Kunsthistorikerin aus Bad Oeynhausen. Kunstausstellungen, Kunsttouren und Kunsthandel

Die Kunstgeschichte hat mich fasziniert, weil sie Zusammenhänge herstellt. Weil Künstlerinnen und Künstler ihrer Zeit voraus sind. Weil Kunstwerke wie Fenster in die Welt sind. Auch gute Kunst kann das Weltgeschehen nicht ändern, aber sie macht aufmerksam und lässt nicht nach, Sichtweisen zu hinterfragen.

 

Studium und Promotion an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster über  "Heinrich Siepmann – Vom abstrakten Formenvokabular zur konkreten Bildsprache", bilden das Fundament des Wissens. Auch wissenschaftliche Projekte, Publikationen und das Kuratieren von Ausstellungen.

  

2004 habe ich mich mit Müller-Held Kunst in Bad Oeynhausen selbstständig gemacht. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stand dabei zunächst im Vordergrund. Gelernt habe ich mein Handwerk in der renommierten Hachmeister Galerie in Münster. Der direkte Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern, Kunst und den Menschen, die sich mit Kunst umgeben wollen, war und ist Motivation und Antriebsmoment.

 

Ein ausgedehntes Netzwerk mit langjährigen Kontakten und zuverlässigen Partnern in nah und fern ist zudem unerlässlich. Es erlaubt mir, meine Kundinnen und Kunden individuell und nachhaltig zu beraten und sie auch in Bad Oeynhausen für die Welt der Kunst zu begeistern.

 

 

Mitglied im Deutschen Verband für Kunstgeschichte.

Mitglied der Freunde und Förderer Marta Herford.

Mitglied bei Soroptimist International Club Bad Oeynhausen / Wittekindsland.